PING e.V.

Verein zur Förderung der privaten Internet Nutzung e.V.

„Mehr als nur Internet“ – Seit über 20 Jahren Aufklärungs- und Bildungsarbeit auf dem Gebiet der Datenkommunikation

Das PING Documentation Project (PDP) stellt sich vor

Was ist das PING Documentation Project?

Vielleicht hattet Ihr am Anfang auch ein wenig Schwierigkeiten, Euch im Netz der Netze oder bei PING e.V. zurechtzufinden:

  • Was ist uucp, bsmtp, FTP, IRC?
  • Wie konfiguriere ich meinen Web-Browser optimal für PING?
  • Wo und wie kann ich meine Passwörter ändern?
  • Was tue ich, wenn sich meine Adresse, Bankverbindung ändert?

Oder wenn es neue interessante Möglichkeiten gab:

  • Wie funktioniert denn dieses geniale getfile?
  • Wie kann ich meine Homepage selber updaten?

Genau mit diesem Problem beschäftigt sich das PDP-Team:

Es soll versucht werden, möglichst viele der Möglichkeiten, die PING e.V. und das Internet Euch bieten, in schriftlicher Form festzuhalten und allen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen (z.B. im internen Bereich der PING-Webseiten oder als kleine Broschüre für neue Mitglieder). Auch die Erfahrungen, die die PING-Hotliner täglich bei Ihrer Arbeit machen, sollen in dieses Projekt mit einfliessen.

Das hört sich gut an! Kann ich auch noch mitmachen?

Ja, jeder ist herzlich eingeladen mitzuhelfen: Denn um eine möglichst breite Basis an Informationen zusammenstellen zu können sind wir natürlich auf Eure Beteiligung angewiesen. Je mehr Vertreter für die einzelnen Systemplattformen sich beteiligen, desto vollständiger wird unser Projekt! Also, einfach melden und mitmachen! Wir freuen uns auch ueber jeden, der einfach nur ein paar konstruktive Vorschläge machen kann, Korrektur liest oder einfach auch nur mal ein wenig mithilft, am Anfang Ideen zu sammeln.

Wie läuft das Ganze denn jetzt ab?

Fuer die interne Kommunikation haben wir die Mailingliste pdp [at] ping.de eingerichtet. Wer teilnehmen möchte, schreibt einfach eine kurze Mail an Carsten Meyer oder Ari Pranada, damit wir Euch dort eintragen koennen.

Wie weit ist das Projekt denn schon?

Wir stehen noch relativ weit am Anfang. Momentan sind wir dabei Ideen und Vorschläge zu sammeln, was man denn so alles dokumentieren sollte. Du bist auch herzlich eingeladen Vorschläge zu machen, was man unbedingt dokumentieren sollte: einfach eine Mail an pdp [at] ping.de schreiben. Wir freuen uns über Deine Anregungen. Nach einem Treffen aller Beteiligten sind wir nun auch schon dazu übergegangen, mit der Erstellung von Dokumentationen und Hilfstexten zu beginnen. Wir erwarten bald schon erste Ergebnisse.

Was bisher geschehen ist, kannst Du hier nachlesen. Aktuell: Alle bisher erstellten Dokumente können hier eingesehen werden. Kommentare und Verbesserungsvorschläge an pdp-docs [at] ping.de sind erwünscht. Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über jede helfende Kraft.

Wir werden Euch natürlich über die Fortschritte unseres Projekts auf dem Laufenden halten. Euer PDP-Team